Dänemark / Kopenhagen 2019 - Urlaubsbilder von Werner & Birte

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Europa


________________________________________________

Ein hochinteressantes Kopenhagen
mit toleranten Menschen


_________________________________________________________________

Kopenhagen, Dänemarks Hauptstadt, liegt auf den küstennahen Inseln Seeland und Amager. Über die Öresund-Brücke ist die Stadt mit Malmö in Südschweden verbunden. In Indre By, der historischen Altstadt, befindet sich Frederiksstaden, ein Rokokoviertel mit dem Schloss Amalienborg, Residenz der königlichen Familie. In der Nähe liegen das Schloss Christiansborg und inmitten von Gärten das Renaissanceschloss Rosenborg, das die Kronjuwelen beherbergt


_________________________________________________________________

Kopenhagen Impressionen


________________________________________________________________

Das Rathaus Kopenhagen

von Kopenhagen befindet sich auf dem Rathausplatz am Anfang der Altstadt. Es ist ein wuchtiges Bauwerk, welches den schon recht großen Rathausplatz nochmals dominiert. Das Rathaus wurde 1905 fertig gestellt und dient heute als Sitz des Bürgermeisters von Kopenhagen. An der Frontseite des Rathauses befindet sich eine große, vergoldete Statue, die den Bischof Absalon darstellen soll. Eine weitere Besonderheit des Rathauses ist der Glockenturm mit seiner berühmten Weltuhr, die 1955 in Betrieb ging. Sie wurde von dem Uhrmacher Jens Olsen geplant, und er arbeitete auch jahrelang an dem Bau der Uhr, konnte aber die Fertigstellung nicht mehr miterleben. Heute kann man an der Uhr, die aus mehr als 15.000 Einzelteilen besteht, die Uhrzeit überall auf der Welt ablesen. Man kann Teile des Rathauses kostenlos betreten. Andere Räume wie der Glockenturm können nur im Rahmen von geführten Touren besichtigt werden.


______________________________________________________________
Kleine Meerjungfrau



_______________________________________________________________

Christiania



 
Copyright 2015. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü