Portugal / Porto 2021 - Urlaubsbilder von Werner & Birte

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Europa

2021  Urlaub in Porto

Porto ist eine Küstenstadt im Nordwesten Portugals, die bekannt ist für ihre prächtigen Brücken und den hier hergestellten Portwein. Im mittelalterlichen Viertel Ribeira (Flussufer) liegen schmale, kopfsteingepflasterte Straßen mit Geschäften und Cafés. Die Igreja São Francisco zeichnet sich durch ihr kunstvoll verziertes, barockes Inneres und üppige, vergoldete Schnitzereien aus. Der palastartige Palácio de Bolsa wurde im 19. Jh. als Börse erbaut, um potenzielle europäische Anleger zu beeindrucken


___________________________________________________________

Porto Impressionen

Diese Stadt zu entdecken, die sich am nördlichen Ufer des Flusses Douro erhebt, ist eine Begegnung mit vielen Überraschungen. Die immer zeitgenössischere und kreative Stadt Porto hat einenaußergewöhnlichen Charme, der ihr durch die Landschaft, Architektur, Farben und Geschmackserlebnisse verliehen wird.

Die Stadt Porto, die ständig wächst und sich verwandelt, hat ihren charakteristischen Charme behalten, den Sie bei einer Erkundung der Stadt in jeder Ecke und jedem Winkel entdecken werden. Hier finden Sie auch ein echtes, sympathisches Volk, das immer bereit ist zu helfen und alles gibt, gleich wer kommt.

Von der typischen Francesinha bis zum gegrillten Fisch in Matosinhos. Und vergessen Sie nicht den romantischsten Sonnenuntergang von der Brücke oder dem Cais de Gaia aus. Dabei werden Sie von hier sicherlich Dutzende farbenfrohe Fotos voller Charme mitnehmen, damit diese Reise für immer in Ihrer Erinnerung bleiben wird.

Konsultieren Sie einige der obligatorischen Erlebnisse beim Besuch der zweitwichtigsten Stadt Portugals, die bereits, neben anderen Auszeichnungen, mehrmals zum besten europäischen und romantischsten Reiseziel gewählt wurde.




____________________________________________________________________

Wohnen im Herzen von Porto

Das Hotel Internacional befindet sich in einem Gebäude aus dem 19. Jahrhundert in Portos historischem Zentrum und bietet traditionelles portugiesisches Dekor und ein preisgekröntes Restaurant, das lokale Küche serviert. Der Weinkeller beherbergt eine gemütliche Bar.

Der Bahnhof São Bento ist nur 300 Meter entfernt und bietet eine einfache Verbindung zum Flughafen Francisco Sá Carneiro. Die U-Bahn-Station Aliados ist nur 2 Gehminuten entfernt, und ein gebührenpflichtiges Parkhaus befindet sich 50 m vom Hotel entfernt.



________________________________________________________________

... mit dem Schiff durch das Duoro Tal.
In dieser Region wird der bekannt Portwein angebaut. Auch landschaftlich ist das Flußtal eine Augenweide.


______________________________________________________________

Ponto Luis I

Die 1886 eröffnete Ponte Luís I ist die zweitälteste der noch existierenden Brücken über den Douro in Porto, nachdem 1877 die Eisenbahnbrücke Ponte Maria Pia etwa einen Kilometer flussaufwärts in Betrieb genommen wurde, ebenfalls eine Fachwerk-Bogenbrücke, mit der sie oft verwechselt wird. Die Ponte Maria Pia war von Gustave Eiffels Unternehmen gebaut worden.
Wenige Meter unterhalb der Ponte Luís I stand ihre Vorgängerin, die Ponte pênsil, von der jetzt noch die als Pylon fungierenden beiden Obelisken neben dem nördlichen Torturm existieren.
Die Ponte Luís I hat zwei Fahrbahnebenen: Die untere Ebene ersetzt die frühere Ponte pênsil und dient dem Verkehr zwischen den ufernahen Stadtvierteln der Ribeira und des Cais de Gaia. Sie hat ihre Einfahrten in den Tortürmen bzw. Pfeilersockeln des großen Bogens. Ihre zwei schmalen Fahrspuren werden von zwei sehr schmalen Gehwegen eingefasst.
Die obere Ebene auf dem Bogen ist seit 2004 für die Stadtbahnzüge der Metro do Porto und den Fußgängerverkehr reserviert. Ihre Fahrbahnplatte kragt seitlich über den Bogen aus und bietet daher wesentlich mehr Platz als die untere Ebene. Sie diente ursprünglich dem Verkehr zwischen den hoch gelegenen Stadtvierteln. In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts fuhr eine Straßenbahn über sie. Nach dem Bau der vierspurigen Ponte do Infante etwa 600 m flussaufwärts wurde die obere Ebene 2004 für den Straßenverkehr gesperrt.


_______________________________________________________________

Historische Straßenbahn
Das historische Straßenbahnnetz der STCP, E.I.M., S.A. - Porto Tram City Tour - ist ein Wahrzeichen der Stadt Porto. Das Straßenbahnnetz, dessen Geschichte bis ins Jahr 1872 zurückreicht, dem Jahr, in dem die erste Linie amerikanischer Wagen" in Porto eingeweiht wurde, besteht derzeit aus drei verschiedenen Linien, die durch die symbolträchtigsten Gebiete der Stadt führen.
 
Copyright 2015. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü